Linsen sind ein leckerer pflanzlicher Eiweißlieferant. Sie werden in diesem Gericht noch unterstützt von Haferflocken und Mandeln. Die Bratlinge eignen sich sowohl als Bestandteil einer Hauptmahlzeit als auch zum Mitnehmen in der Brotdose.
Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen und 30 Minuten einweichen lassen.
Linsen in 500 ml Wasser weich kochen, auf einem Sieb restliche Flüssigkeit abtropfen lassen. Möhre reiben und zusammen mit den Linsen, Haferflocken, Kernen und Kartoffelstärke mischen und mit Salz, Pfeffer, Currypulver abschmecken.
Mandeln abgießen, abtropfen und zusammen mit dem Tahin und etwas Wasser zu einer feinen Sauce pürieren. Knoblauch abziehen und dazupressen, Minze dazugeben und mitpürieren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Je nach Bedarf etwas Wasser dazugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
Aus der Linsen-Masse Bratlinge formen und in Öl von beiden Seiten golden braten. Linsenbratlinge mit dem Dipp und Salat servieren.
Notizen:
Der Dipp schmeckt auch sehr gut mit Petersilie statt Minze oder gemischten Kräutern z.B.: wie für die „Frankfurter Grüne Soße“.
Kategorie Hauptgerichte, To go
Stichworte Antientzündlich, Eiweißreich, Glutenfrei, Laktosefrei, MM Konform, Vegan