Zurück
+ servings
Spinat mit Kartoffelstampf
Drucken

Spinat mit Kartoffelstampf

Der Klassiker "Kartoffelbrei mit Rahmspinat" kommt hier abgewandelt mit einer leichten Currynote daher und wird mit frischen Tomaten serviert.
Kategorie Für Kinder, Hauptgerichte
Keyword Antientzündlich, Glutenfrei, Laktosefrei, MM Konform, Vegan
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 2
Autor Sarah Trenkle

Zutaten

  • 600 g Kartoffeln
  • Salz
  • 600 g Blattspinat, frisch oder tiefgekühlt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 TL Currypulver
  • 2 EL Olivenöl
  • Kresse
  • 4 kleine Tomaten

Anleitungen

  • Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In leicht gesalzenem Wasser garkochen.
  • In der Zwischenzeit Spinat gut waschen und verlesen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und kleinschneiden. Ingwer schälen und reiben. Gewürze in etwas Öl anbraten, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer dazugeben und mitbraten, dann den Spinat und 200 ml Wasser dazu geben und zusammenfallen lassen. (Tiefgekühlten Spinat gefroren zu den angebratenen Gewürzen geben und auftauen lassen.) Den Spinat mit Salz abschmecken und nach Belieben grob pürieren.
  • Die Kartoffeln mit einem Stampfer fein zerdrücken, mit Kresse bestreuen und mit dem Spinat und frischen Tomaten servieren. 

Notizen

Der Spinat schmeckt natürlich auch klassisch gewürzt mit Salz und einer Prise Muskat statt Ingwer und Curry und kann mit glutenfreier, veganer Creme zum "Rahmspinat"verfeinert werden.